Mittwoch, 30. Juli 2014

KLONE/VIDEOS/ Tel Aviv/EMILMEIER9

Sehr geehrtes WilliBender-Publikum 
Liebe Gäste unserer Nachtgalerie 


Wir zeigen am Freitag, 01/08, die neu-eingetroffenen VideoInstallationen von KLONE, und zwar in der EMIL-MEIER-STRAßE9. Der Künstler aus Tel Aviv hatte eine großartige Eröffnung in der Bahnhofstraße. An dieser Stelle deshalb: Herzlichen Dank an alle Besucher, Freunde, Käufer und Supporter. Es war, für alle Beteiligten, eine schöne Vernissage. 
Zur Midissage am kommenden Freitag, in der Emil-Meier-Straße, werden ausschließlich Videoarbeiten gezeigt. 

Musik: DJ Fashion J 
Start: 20:00

Wir freuen uns auf Euch und einen Hochsommerabend in Bergheim!;) 

Herzlichst WilliBender

Biografie / KLONE 


Künstler wie KLONE, beschreiben eine Phase der StreetArt, welche sicher auch einer politischen Motivation folgt. In der Ukraine geboren, emigrierte Klone nach Israel, lebt und arbeitet seit Jahren in Tel Aviv. In seiner Kunst verarbeitet er persönliche Erinnerungen an die Kindheit, die Verhältnisse in der Ukraine, und schliesslich das Auswandern. 
Augen, Gesichter, Blätter, Bäume, Wege. Natur und Mensch befinden sich in der Veränderung, auf einem Pfad, der in das Ungewisse führt. Dabei stoßen sie auf die Zeit, die wie ein Papierschiff von den Wogen des Mittelmeers, von den Farben des Raumes beruhigt wird. Melancholie liegt hinter den geschlossenen Augen und wartet darauf in einen starken Blick entlassen zu werden. So wie die Kunst, die im offenen Raum stark wirkt weil sie frei ist. So frei wie Klone seine Gedanken in den Bildern verarbeitet, so verschlossen kann die Message sein, die von ihnen ausgeht. Sehr introvertiert scheinen die Figuren, die sich auf ihrem Weg in die Persönlichkeit, im Detail oft kalt und abweisend präsentieren. Doch wer Klone ein wenig kennt weiß daß hinter der Fassade viel mehr stecken kann. Die Metaebene seiner Gedanken lässt warme Farben zum Vorschein kommen, ausgedrückt durch eine energische Ausgestaltung seiner Kreaturen. Und am Ende macht so Einiges Sinn, was Klone, in seiner Identität als Street Art-Künstler verkörpert. 2 Identitäten, 2 Orte, losgehen und ankommen, losgegangen und angekommen, den Ausgangspunkt durch ein Ziel ersetzt, jedoch noch nicht am Ende seiner Reise. Elemete wie Buchstaben, Materialien wie die Sprühdose, stellen einen direkten Bezug zum klassischem Graffiti her. Die figurativen, körperlichen Eigenschaften seiner Bilder, ordnen seine Kunst in die Street Art ein. 

 Eine schöne Beschreibung seiner Kunst liefert das Zitat einer Betrachterin seiner Arbeiten in TelAviv (Quelle: SweetStation-SteetArt-Blog) “Lovin’ these walls by Klone Yourself, whose Profile is loaded up with more great images. Very, very cool.”